Nun war schon wieder eine ganze Zeit vergangen sogar das neue Jahr hatte schon angefangen und sie wieder längst Unterricht und die leeren fragte die Kinder was machen eigentlich die Pflanzen habt ihr nun alle eine Pflanzen die ihr versorgen könnt und für die ihr eine soziale Verantwortung übernommen haben auch diejenigen die natürlich noch die Pflanzen von den anderen Arten ich würde gerne mal wissen wollen wie
es eurem Pflanzen geht wohl nun langsam der Frühling Einzug hält können wir sicher gemeinsam in unseren Innenhof der Schule anpflanzen wie wäre das alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert natürlich das würde doch gleichzeitig unsere Schule verschönern das wäre eine gute Idee sagten einige und wie sieht es nun mit den kleinen Pflänzchen aus haben sie sich alle durch ihre Wurzeln gut in das Leben bringen können und darin eine gute Versorgung von euch gar wohl eher nicht der Witterung
ausgesetzt waren sondern eurer besonderen Fürsorge natürlich war das auch für das weitere Leben wichtig wie stark konnten sie sich für andere stark machen im Leben bedeutet es nicht nur sich für sich selbst stark zu machen sondern auch für andere da zu sein und sich um ihre Belange mit einzusetzen oder ihre Projekte nach vorne zu bringen natürlich war auch immer wieder die Situation dass man auf die anderen Projekte genauso aufpassen
sollte und ihnen genauso wichtig waren wie die eigenen im Zentrum zum Leben zu sehen wichtig deswegen hatten sie auch gemeinsam diese kleinen Pflänzchen ausgetauscht aber auch in Eigenständigkeit sich um ihre eigene Pflanze gekümmert so ist es ja auch in unserem Sozialverhalten für uns selber aber auch für die Gemeinschaft in diesen Projekten nicht nur wenn dir danach gefragt werden oder darum gebeten werden sondern uns allgemein in das Leben hineinzustellen und in diesem Situationen eine eigene Meinung
zu den verschiedensten Umständen des Lebens zu entwickeln in denen wir eine Ausrichtung dazu bekommen hinter welchem Projekt des Lebens es notwendig ist sich eigentlich besonders dazu aufzustellen und dafür Aufwand zu betreiben dass dieser Projekte nicht untergehen und immer schwer wiegendere Folgen an dessen haben werden indessen sie in dieser Gemeinschaft die wir in die künstliche Zeit hinein gebaut haben immer mehr für einige einen sozialen Abstieg der Situationen bedeutet und für andere einen Aufstieg
sondern dass wir gerade dort versuchen gegenzuhalten und uns dagegen zustellen und diese Einflüsse am meisten die Bodenhaftung immer mehr verlieren und immer mehr in die Tiefe der Situationen zum negativen hin eingestellt werden gerade dafür ist es wichtig genauso wie wir den Boden der Erde im Winter nicht zum Frühling belassen wie er zum Winter sich weiter entwickelt hat sondern im Frühling wieder anfangen ein Sozialgefälle darin zu entwickeln wie unser Garten aussehen soll genauso ist der Garten des inneren Lebens immer wieder unter besonderen Betrachtungen
gestellt und in diesen die Aufmerksamkeit zum Leben selbst die darin immer wieder hervortritt und ihre besonderen Auswirkungen hat die wir darin natürlich einfließen lassen sowie auch in diese wunderschönen kleinen Blumen in denen sie im Blumentopf durch die Wurzel in das Leben gebracht
worden sind aber diesmal sagten alle Ihre Blumen wären noch am Leben und es wurde ihnen regelrecht gut gehen das erfreute natürlich die Lehrerin sehr so konnte sie alle Schülerinnen und Schüler darum bitten Sie mitzubringen und das auch zur gleichen Zeit ihre sagte sie am Mittwoch haben
wir ein Projekt habe jeder Lehrer und Lehrerinnen nehmen sich an diesem Tag etwas besonderes vor was sie mit ihren Schülerinnen und Schülern umsetzen und die Schule verschönert werden wir können an diesem Projekt auch teilnehmen und wir können dann die Pflanzen in den Innenhof ein Pflanzen also bringt bitte alle Instanzen am Mittwoch mit der Mittwoch war herangekommen und alle brachten ihre Pflanzen mit
einige sagen natürlich besser gepflegt und zum Leben erhalten aus als einige andere die nicht ganz so besonders Aussagen aber wir hatten trotzdem noch eine besondere Chance wenn Sie sich jetzt mit den anderen zusammen befinden würden und sie alle gemeinsam sichergehen um diese Pflanzen kümmern würden das wird auch weiterhin ihr Projekt bleiben sollten Sie aus dem Keller von dem Hausmeister zwei Haken und mehrere Schippen mit den Sie natürlich Löcher buddeln wollten um ihre Pflanzen in den Erdboden
zu bringen das ist wirklich eine gute Idee sagte das Mädchen hier können Sie sich noch besser entwickeln als in dem kleinen Topf wir sind bald die Wurzeln schon aus dem Topf herausgebracht ich hätte bald einen größeren für die Pflanzen Gebrauch aber nun haben sie dann besonders viel Platz ja das ist ja auch gut so sagte der ein Junge bei mir ist das fast genauso schon gewesen ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht wie ich dann
mit der kleinen Pflanze weiter umgehen sollte wenn sie immer mehr die Wurzeln in das Freiland steckt aber jetzt haben sie sogar Gesellschaft mit den anderen Blumen da musste auch die Lehrerin lächeln und sagte auch die Pflanzen kommunizieren miteinander auch wenn man es fast gar nicht für möglich hält und so gingen sie in den Innenhof der Schule und Pflanzen
wie kleinen Pflanzen dort ein andere Soldaten den Schulhof oder die Tonhalle oder Früchten die Farben an der Schulband auf einige waren sogar beschäftigt besondere Bilder an die Wand zu malen alles das der Frühling nun sich auf in der Schule sehen lassen konnte das wichtigste war dass sie alle an diesem Projekt teilnahmen weil sie alle gemeinsam zur Schule gehörten
und dieses Projekt deswegen alle nach vorne tragen sollten auch diejenigen die durch Krankheit fehlten hatten eine Aufgabe sie sollten ein Bild malen wenn sie dazu im Stande waren das konnte dann an die Wand gehängt werden oder etwas schriftliches anfertigen Gedichte schreiben die konnte man auch an die Wand hängen so haben sie auch sich dann eingebracht und die meisten hatten schon gleich ihr Einverständnis dazu gegeben sich auf diese Art auch gerne einbringen zu wollen für ein frühlingshafte Bild in der Schule
--------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------
Nun wohl der Frühling angefangen hatte
fragt die Lehren wie es eigentlich
mit den Pflanzen aussieht die sie
ihnen gegeben hatte natürlich
als eine Wurzel die sie in die Erde
ein Pflanzen sollten und sich dann
darum kümmerten einige
muss mir auch neue Wurzeln
Sich dazu nehmen weil aus den kleinen
wenn Sie nicht geworden war sie waren
wieder eingegangen und so fingen manche
nochmal neu an aber dann gelang es doch
das Pflänzchen am Leben zu erhalten
---------------------------------------
Sie hatten die Pflanzen auch untereinander
ausgetauscht aber auch selbstständig
sich darum gekümmert um ein sozial
Wesen besonderer Art und Weise
was mit uns auf dem Wege des Lebens
Genauso lebendig ist wie das Leben
der freie Menschen nur dass es
nicht die gleichen Wege in der
Situation des Lebens geht
wie es bei den freien Menschen
des Lebens aussieht
Auch die Tiere befinden sich
in ihrem eigenen Leben mit Gefühlen
und besonderen Gestaltung
Fähigkeiten ganz nach Ihrem
Art und Weisen
---------------------------------------
Genauso sind auch die verschiedenen
kulturellen Ereignisse in verschiedenen
Bilder gestaltet aber erzählen
in manchen auch gleiche Geschichten
nur verwandelten Umstand der Zeit
In denen wir sie aber näher betrachten
sehen wir wie diese Geschichten
eigentlich dort auch ein Zusammenhang
in unserer eigenen Gesellschaft
Auf dem Wege des Lebens haben
in denen wir Ihnen nur andere Bezeichnungen
oder andere Gewänder auf dem Weg
des Lebens gegeben haben
--------------------------------------------
Sowas aber auch für die Lehrerin
von Wichtigkeit dass die Kinder schon
in der Schule das Miteinander
im sozialen Umgang lernen
Und das wegen war auch ihr
dieses Projekt so sehr
an das Herz gegangen
sogar für andere Wesen
Die keine Menschen waren
sich in ihrem Gestaltungen
für das Leben und für den
Erhalt einzusetzen
in unserer Zeit
------------------------------------
und wie sie fragte ob nun alle Pflanzen
überlebt haben und sie die positive
Antwort der Schülerinnen und Schüler
bekam dass sie alle noch
Am Leben waren erfreute sie es
natürlich sehr und sie sagte dann würde
sie gerne am Mittwoch mit Ihnen
in den hinteren Schulhof
die Pflanzen ein Pflanzen
Dass sie gemeinsam den Frühling
erleben können und dass sich alle
gemeinschaftlich um das Projekt
dann kümmern könnten
------------------------------------
Die Schülerinnen und Schüler waren
damit gleich einverstanden
und versprachen die kleinen Pflanzen
mit in die Schule zu bringen
Und am Mittwoch war es dann soweit
alle Arten ihre Pflanzen mit dabei
und das große Projekt konnte beginnen
aber auch die anderen Schulklassen
Hat sich verschiedene Projekte
ausgesucht unter dem Motto
die Schule für den Frühling
schöner zu gestalten
----------------------------------------------
So wie es auch im Winter alles brach
Gelegenheit fängt auch im Frühling
wieder das Leben neu an auch wenn wir
manchmal negative Gefühle haben
Sollten wir niemals darin liegen bleiiben
sondern und deswegen fragen
was hat eigentlich die Situation
dazu ausgelöst dass wir in diese
Schwierigen Situationen unserer
Gefühle gekommen sind und wo können
wir in diesem Sinne einen
Ausweg finden dass wir uns wieder
besser fühlen können
--------------------------------------
Aber auch mit anderen mit denen
wir Streitigkeiten teilen ist das
immer wieder eine Frage warum
sind Sie eigentlich auf dem Weg
des Lebens geschehen
Und wie können wir Veränderungen
für diese Situationen so vornehmen
dass sie zu einem besseren Miteinander
führen können in denen wir uns
zu ihnen gestalten
Wenn wir uns diese Frage nicht stellen
können wir uns auch nicht vorstellen
mit anderen in Frieden und Ausrichtung
der gemeinsamen Lebensquelle
durch das Leben zu gehen
weil wir immer wieder durch die
Unterschiedlichkeit der Situationen
und das Leben an verschiedenen
Umstände geraten in denen
es so wichtig ist damit richtig
umgehen zu können dass wir sie
verändern können
------------------------------------------
Aber alle sollten an den Schulprojekt
teilnehmen aber einige waren
krankgeschrieben und konnten aus den
verschiedensten Gründen
nicht dabei sein
Aber auch sie konnten die schulische
Projektsituation unterstützen
sie malten Bilder oder schrieben Gedichte
und setzen sich auf diese Art
für das Projekt ein
Später konnten wieder im Schulhaus
aufgehängt werden und trugen
auf die Art auch dazu bei das Bild
in der Schule zum Frühling
zu verschönern
---------------------------------------------
Auch wo die Blumen alle gemeinsam
dann in die Erde gebracht waren
und die anderen mit ihren Zeichnungen
an der Spielweise Fertigwaren
andere Sportplatz und die Tonhalle
in Ordnung gebracht hatten
Andere im Schulhaus Verordnung zur
andere wieder auf anderen Plätzen
ringsherum um die Schule sich für ein
schöneres freundlichere
Schulgebäude einsetzten
Waren alle damit sehr glücklich
denn sie sagen Motive Ergebnisse
die sich daraus zusammensetzt
etwas gemeinsam erreicht zu haben
die Schule für den Frühling
verschönert zu haben