Die Lehrerin hat gesagt sie möchte eine ganz besondere Stunde geben

Zwischen Hierarchie und Menschlichkeit: Ein Blick hinter die Kulissen des Schulalltags


Eigentlich wäre der Unterrichtsplan bereits vollständig abgeschlossen gewesen, und die Schülerinnen und Schüler hätten ihre Freizeit genießen oder in den Hort gehen oder einem Verein beitreten können. Doch eine besondere Unterrichtsstunde war erforderlich, und die Schülerinnen und Schüler hatten sich bereit erklärt, daran teilzunehmen. So trafen sie sich im vertrauten Klassenzimmer. Die Lehrerin, bereits vor ihnen eingetreten, freute sich, alle versammelt zu sehen. Sie sagte: „Heute möchte ich nicht als Lehrerin sprechen, sondern als gleichwertige Person unter euch.“


Die Schülerinnen und Schüler waren neugierig auf das, was kommen würde. Die Lehrerin erklärte weiter: „Es ist wichtig, zu zeigen, dass man trotz aller Hierarchien und gesellschaftlichen Positionen ein gleichwertiger Mensch bleibt. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass man durch gesellschaftliche Systeme oder Positionen automatisch mehr wert ist. Diese Systeme bringen unterschiedliche Vorteile und Herausforderungen mit sich. Auch ich als Lehrerin bin meinem Amt verpflichtet, aber mir ist euer individuelles Wohl wichtig. Mein Ziel ist es, nicht nur Lehrstoff zu vermitteln, sondern euch auch in eurer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.“


Sie fügte hinzu: „Ich denke oft darüber nach, wie sich die Schülerinnen und Schüler weiterentwickeln, besonders wenn ich negative Bewertungen vergeben muss. Es ist nicht immer einfach, aber das Schulsystem hat bestimmte Anforderungen, die erfüllt werden müssen. Ich versuche, diese Anforderungen so gut wie möglich zu erfüllen und euch zu unterstützen. Leider schaffen es nicht alle, diesen Anforderungen gerecht zu werden, und manche werden aus verschiedenen Gründen, einschließlich gesundheitlicher Probleme, vorzeitig ausgemustert.“


Es ist wichtig zu erkennen, dass es nicht immer nur Desinteresse ist, das das freie Leben beeinträchtigt. Vielmehr können unterschiedliche Situationen und Beeinträchtigungen dazu führen, dass Menschen in ihren Möglichkeiten eingeschränkt werden. Oft konzentrieren sich nur wenige Menschen auf das bestehende Weltsystem, ohne die zugrunde liegenden Prinzipien und die Gemeinsamkeit aller Menschen im Blick zu haben. Wir sind alle freie Geschöpfe auf dem Weg des Lebens, und die Weltsysteme sollten uns unterstützen, nicht weiter spalten.


In schulischen und sozialen Kontexten sehen wir oft, dass Ungleichheiten bestehen bleiben, etwa bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern. Es wird beobachtet, dass weibliche Schülerinnen manchmal bevorzugt werden, während männliche Schülerinnen zurückgestellt werden, oder umgekehrt. Solche Ungleichheiten sind problematisch, da sie Spaltungen und Trennungen erzeugen, die nicht den individuellen Bedürfnissen gerecht werden.


Diese Spaltungen spiegeln sich auch in den gesellschaftlichen und schulischen Systemen wider, obwohl wir alle aus einer gemeinsamen Grundlage entstanden sind. Jeder Mensch ist das Ergebnis der Vereinigung von weiblichen und männlichen Elementen und sollte daher in seiner Einzigartigkeit wertgeschätzt werden. Es ist von zentraler Bedeutung, Gleichwertigkeit und Wertschätzung für alle zu fördern und die Trennungen, die durch das Weltsystem entstehen, zu überwinden.


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In der heutigen Zeit sind wir oft konfrontiert mit dem Einfluss von Vorbildern aus verschiedenen Bereichen, insbesondere aus dem Sport und der Prominentenwelt. Ein interessanter Beitrag aus dem Bundestag, den ich gestern gesehen habe, regte dazu an, über die Bedeutung von Vorbildern nachzudenken. Sollten wir uns tatsächlich nur an Sportlern oder Prominenten orientieren, die sich oft nur auf dem roten Teppich präsentieren und sich nicht zu gesellschaftlichen Themen äußern, aus Angst, ihre Karriere könnte gefährdet werden?


In unserer heutigen Gesellschaft stellt sich die Frage, wie weit die Freiheit eines jeden Menschen tatsächlich reicht. Vorbilder sollten nicht nur durch ihre Erfolge glänzen, sondern auch durch ihre Haltung und ihren Umgang mit anderen Menschen. Diese Eigenschaften sollten maßgeblich dafür sein, wie sie in den unterschiedlichsten Situationen auftreten.


Aber wie finden wir solche Werte im täglichen Leben? In Computerspielen, Fernsehfilmen, Musik oder anderen Medien sind oft nur Randnotizen zu finden, die sich mit Werten und ethischen Fragen auseinandersetzen. Das Hauptaugenmerk liegt häufig auf Unterhaltung und Konsum, während tiefere gesellschaftliche Fragen und Werte meist an den Rand gedrängt werden.


Es ist entscheidend, dass wir uns in der Gesellschaft nicht nur auf oberflächliche Vorbilder konzentrieren, sondern auch auf diejenigen, die echte Werte vermitteln. Dazu gehört die Achtung des Lebens und die Ablehnung von Gewalt. Jeder Mensch sollte das Recht haben, seine Meinung zu äußern, ohne Angst vor Repressalien oder Angriffen haben zu müssen. Der respektvolle Umgang mit unterschiedlichen Meinungen und das Lernen, Konflikte konstruktiv zu lösen, sind ebenfalls wichtige Aspekte.


Letztlich sollten wir uns darüber Gedanken machen, wie wir selbst in unserer eigenen Umgebung Vorbilder sein können und wie wir Werte in unserem täglichen Leben umsetzen, um eine gerechtere und respektvollere Gesellschaft zu fördern.



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Eigentlich wäre der Unterrichtsplan schon vollständig für die Schülerinnen und Schüler abgeschlossen gewesen. Sie hätten ihre Freizeit genießen oder sich nachmittags in den Hort oder einen Verein begeben können. Doch die Lehrinhalte hatten sie gebeten, noch eine besondere Unterrichtsstunde zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich bereit erklärt, und so trafen sie sich in ihrem Klassenzimmer.


Die Lehrerin war bereits vor den Schülern im Raum und freute sich, dass alle gekommen waren. Sie begann: „Ich möchte heute nicht als Lehrerin zu euch sprechen, sondern als gleichwertiger Mensch unter gleichwertigen Menschen. Ihr seid für mich gleichwertig.“ Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht und fragten sich, was nun geschehen würde.


Die Lehrerin erklärte weiter: „Manchmal ist es wichtig, auch zu zeigen, wie man sich in den unterschiedlichen Systemen verhält, ohne sich über andere zu erheben. Es geht nicht darum, wie weit man aufgestiegen ist, sondern darum, wie man als Mensch bleibt, auch unter den Bedingungen der verschiedenen Weltsysteme. Das Weltsystem sollte dazu beitragen, das Leben zu unterstützen und nicht zusätzliche Spaltungen zu verursachen.“


„Ich mache mir oft Gedanken darüber, wie es den Schülerinnen und Schülern weitergeht, besonders wenn ich negative Zensuren vergeben muss. Die Anforderungen des Schulsystems sind hoch, und nicht alle schaffen es, diesen gerecht zu werden. Einige werden aus verschiedenen Gründen, manchmal auch aus gesundheitlichen, frühzeitig aussortiert.“


Ein Mädchen meldete sich zu Wort und sagte: „In letzter Zeit hören wir so viel über kriminelle Handlungen von Kindern. Es wäre gut, wenn wir uns ein paar Tage Zeit nehmen könnten, um darüber nachzudenken und uns dann zu diesem Thema erneut zu treffen.“ Die Lehrerin stimmte zu und sagte, das wäre eine gute Idee. Jeder sollte zunächst eigene Gedanken zu diesem Thema sammeln, und dann könnten sie gemeinsam darüber diskutieren.


Ein Junge fügte hinzu: „Ich finde, wir sollten uns Zeit nehmen, um darüber nachzudenken, und danach nochmal darüber sprechen.“ Die gesamte Klasse war einverstanden und sagte, dass sie es begrüßen würden, dass ihre Lehrerin sich wirklich um sie kümmert und sich die Mühe gibt, sich mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen.


„Ich freue mich, dass euch mein Engagement auffällt“, sagte die Lehrerin. „Es ist mir wichtig, euch nicht nur als Schüler zu sehen, sondern euch mit Respekt und Achtung zu begegnen. Leider erlebt man das nicht immer bei allen Lehrern. Viele konzentrieren sich nur darauf, ihren Stundenplan abzuarbeiten, ohne sich weiter für die Schüler zu interessieren. Das finde ich sehr traurig.“


„Ich habe diesen Beruf gewählt, weil ich von Herzen Lehrerin werden wollte. Es geht mir nicht nur darum, einen Job zu machen, sondern ich habe immer den Wunsch gehabt, anderen zu helfen. Das ist mir wichtig und motiviert mich in meiner Arbeit.“


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In diese Möglichkeit, sich in diesem Beruf einzubringen, stand eine andere Schülerin auf und sagte: „Das können wir bei Ihnen bestätigen. Sie versuchen immer, mit uns zu sprechen und uns aufzubauen. Sie geben uns verschiedene Hinweise und unterstützen unseren Werdegang so gut, wie Sie es nur können.“ Einige Schülerinnen und Schüler zogen sich bereits ihre Jacken an, und die Lehrerin sagte: „Dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Nachmittag und alles Gute.“ „Gern, das wünschen wir Ihnen auch“, antworteten die Schülerinnen und Schüler.


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Im Bundestag wird die neue Situation besprochen

Es wird diskutiert, ob wir uns Stars und Promis

als Vorbilder nehmen sollten.


Oder sollten wir andere, sportbegeisterte Menschen

zum Vorbild nehmen?

Welche Handlungen führen sie derzeit in ihrem Sport aus?


Wie weit ist die Leistung der Werktätigen

noch ein Vorbild in ihren Handlungen?

Tragen sie stillschweigend die Last

derjenigen, die am meisten verdienen?


Wie oft sehen wir ein Vorbild bei Schülerinnen und Schülern,

die ihre besondere Leistung einbringen?

Auch Freiheitskämpfer oder Anhänger von Jesus

können als Vorbilder betrachtet werden.


Es kommt nur auf die Situation an,

was sie darin als Vorbild zeigen.


Wie weit sind Promis und Stars Vorbilder?

Sollten wir uns nach ihnen richten?

Sie sind auch unter den verschiedenen Sportarten zu betrachten.


Sehe ich es anders,

wie ein Sportler sich selbst betrachtet?

Tritt er in eine ganz andere Liga

als die der freien Menschen im Weltgefüge?


Oder spielt ihm immer noch die Grundlage

des Miteinanders eine Rolle in seinem Leben?

Wie viele Stars und Promis sind abgehoben,

interessieren sich nicht mehr, wie andere unter den Weltsystemen leben?


Die Lehrerin hat vollkommen recht

Wenn sie sagt, dass ein Wandel geschehen ist,

in dem oft keine klaren Vorbilder mehr zu finden sind.

Vorbilder sind stärker vorhanden

auf Wegen des Liebenswürdigen,

zum Beispiel auf höheren Posten oder mit besserer Ausbildung.


Vorbilder sollten Leitfäden für positive Gesellschaftsschichten sein,

in denen wir die Grundlagen der weltlichen Systematik erleben.

Sollten wir uns an die Korruption und die immer mehr ausgebreitete

Bedürfnisse der Welt anpassen,

egal wie es anderen auf ihrem Weg beginnt?


Wo stehen heute die Vorbilder,

die maßgeblich dafür sind,

in welcher Gesellschaft wir von den Weltsystemen getragen werden?


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Vorbild im Leben: Eine Reflexion über Werte und Vorbilder


Im täglichen Leben nehmen wir uns oft verschiedene Vorbilder, sei es aus der Normalschule, aus dem Bereich der Abiturienten und Studenten oder von bekannten Persönlichkeiten wie Stars und Sportlern. Diese Vorbilder können uns Inspiration und Orientierung geben. Doch stellt sich die Frage, wie gut diese Vorbilder tatsächlich sind, wenn sie selbst nicht immer den Werten entsprechen, die sie zu vertreten scheinen.


Manchmal begegnen wir in der Welt der Prominenten und Sportler nicht den erwarteten ethischen Standards. Steuerhinterziehung, Korruption und ein Mangel an Mitgefühl für Schwächere zeigen sich leider häufig. Diese Verhaltensweisen stehen im Widerspruch zu den Werten, die wir als Gesellschaft hochhalten möchten. Die göttliche Schöpfung, die uns als freie Geschöpfe des Lebens zu einem ethischen Handeln anregen sollte, wird oftmals durch solche negativen Beispiele ausgebremst.


Es ist entscheidend, dass wir uns Vorbilder suchen, die tatsächlich die Werte der Gesellschaft vertreten und sich für die Schwächeren einsetzen. Diese Vorbilder sollten uns nicht nur durch ihre Taten, sondern auch durch ihre Haltung und Integrität beeindrucken. Wenn wir hingegen erleben, dass unsere Vorbilder nicht den Standards entsprechen, die wir von ihnen erwarten, stellt sich die Frage nach der Authentizität ihrer Vorbildfunktion.


In der Bildung, insbesondere in Grundschulen, Hilfsschulen und Sonderschulen, spielen diese Werte eine zentrale Rolle. Die Art und Weise, wie Lehrerinnen und Lehrer ihre Schülerinnen und Schüler unterrichten und ihnen Werte vermitteln, beeinflusst maßgeblich die Entwicklung der Kinder. Wenn die Werte, die vermittelt werden, nicht mehr von den Erwachsenen gelebt werden, die als Vorbilder dienen sollten, verliert das Weltsystem seine Grundlage und gerät aus den Bahnen.


Es ist daher von großer Bedeutung, dass wir uns bewusst mit den Werten auseinandersetzen, die wir vorleben und an die nächste Generation weitergeben. Nur so können wir sicherstellen, dass das Weltsystem auf soliden ethischen Grundlagen aufbaut und die Gesellschaft in ihrer Entwicklung nicht aus den Fugen gerät.


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Vorbildfunktion und die Realität der Vorbilder


Jeder Mensch, der nicht den höchsten Standards entspricht, kann andere als Vorbilder nehmen, um sich weiterzuentwickeln. Besonders in Sonderschulen und Hilfsschulen, wo die Bedingungen herausfordernder sind, können die dortigen Schülerinnen und Schüler von Vorbildern lernen, die ihnen die nötigen Orientierung geben. Wenn wir uns jedoch an den falschen Vorbildern orientieren oder die Handlungen dieser Vorbilder nicht hinterfragen, kann das zu Verwirrung und falschen Werten führen. Es ist entscheidend, dass Vorbilder positive Eigenschaften und Verhaltensweisen vorleben, die wir dann auch selbst nachahmen sollten.


Die Lehrerinnen und Lehrer als Wegweiser


Die Lehrerin erkannte, dass unter den verschiedensten Umständen nicht alle Vorbilder tatsächlich den richtigen Weg zeigen. Wenn Vorbilder nicht den ethischen und moralischen Standards entsprechen, die wir uns wünschen, können sie Schülerinnen und Schüler auf einen falschen Weg führen. Die Gesellschaft wundert sich dann über die Verhaltensweisen der Kinder, die von unzureichenden oder falschen Vorbildern geprägt sind. Es wird deutlich, wie wichtig es ist, dass Vorbilder ihre Verantwortung ernst nehmen und die richtige Grundlage vermitteln.


Dank an die wahren Vorbilder


Ich danke denjenigen, die nicht nur hohe Positionen erreichen, sondern auch besondere Werte in die Gesellschaft einbringen. Diese echten Vorbilder zeigen, wie man sich in der Welt als positives Beispiel positionieren kann. Ihre Werte und ihr Verhalten sind nach wie vor rar, aber sie sind von großer Bedeutung für eine gesunde und ethische Gesellschaft. In verschiedenen weltlichen Systemen erleben wir, wie Vorbilder positive und negative Auswirkungen auf das Leben haben können. Es ist wichtig, sich an jenen zu orientieren, die wirklich etwas Positives bewirken und den Weg für eine bessere Zukunft ebnen.


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Die Suche nach Vorbildern


Für unsere jungen, frei beginnenden Menschen, die ihre Schulzeit unter den unterschiedlichsten Bedingungen beginnen, ist es wichtig, Vorbilder zu finden. Diese Vorbilder können in vielen verschiedenen Formen und Mustern auftreten. Doch welche Vorbilder sind es, die tatsächlich als positives Beispiel dienen? Welche Verhaltensweisen und Werte bringen diese Vorbilder mit, die sich auch schwächere Menschen aneignen können, um sich weiterzuentwickeln?


Wünsche für eine gute Schulausbildung


Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, ob weiblich oder männlich, Gesundheit und einen erfolgreichen Weg in ihrer Schulausbildung. Die Situation und die Umstände, in denen sich jeder Einzelne befindet, beeinflussen, welche Vorbilder sie annehmen können. Es ist wichtig, sich darüber bewusst zu werden, wie unterschiedliche Menschen Vorbilder wahrnehmen und wie sie sich selbst in den verschiedenen Mustern des Lebens positionieren.


Die Rolle der Vorbilder in den Weltsystemen


Es gibt viele Menschen, die ihre Vorbildfunktion ernst nehmen und sich bemühen, gute Werte und Verhaltensweisen zu vermitteln. Diese Menschen tragen zur Integration der Weltsysteme bei und stärken die Gesellschaft durch ihr vorbildliches Handeln. Leider gibt es auch viele, denen die Wirkung ihrer Vorbildfunktion egal ist. Dennoch bleibt die Tatsache bestehen, dass jeder, der aufsteigt und Erfolg hat, immer auch eine Vorbildfunktion übernimmt. Ihre Handlungen und Werte beeinflussen, wie sie wahrgenommen werden und welchen Eindruck sie auf andere hinterlassen.


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Und gerade für unsere jungen Menschen, die noch am Anfang ihrer Schulzeit stehen und sich in den verschiedensten Phasen ihres Lebens befinden, gibt es zahlreiche Situationen, in denen sie sich Vorbilder suchen könnten.


Doch worin bestehen diese verschiedenen Vorbilder? Welche Muster weisen sie auf, die schwächeren Menschen als Orientierung dienen könnten?


Ich wünsche Ihnen Gesundheit und einen erfolgreichen Weg in der Schulausbildung, unabhängig davon, ob Sie weiblich oder männlich sind. Auf dem Weg ins Leben sollte jeder die Umstände beachten, unter denen andere stehen, und sich selbst ein Beispiel an diesen Situationen nehmen.


Auf den Wegen des Lebens sollten wir die verschiedenen Muster kennenlernen und selbst erfahren. Ich danke all denen, die sich ihrer Vorbildfunktion bewusst sind und sich bemühen, diese besser und stärker in die Integration der Weltsysteme einzubringen. Es gibt jedoch auch viele, denen es egal ist, wie sie als Vorbilder wahrgenommen werden. Dennoch gilt: Wer aufsteigt, übernimmt immer eine Vorbildfunktion im Handeln.

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