Die Schulen hatten sich unter anderem eine was sie machen sollten wir sollten sie ihren Schülerinnen und Schülern erklären was gerade mit diesen Situationen die sich immer mehr zum Krieg aufstellten eigentlich zur Verarbeitung Ihnen gegenüber gereicht wurde und wie sie damit eigentlich innerlich in sich selbst als junge Zukunft der neuen Zeit umgehen sollten sollten Sie es akzeptieren dass immer mehr diese Situationen in Schwierigkeiten kamen und sich so einer Regierung unterstellen die in diesem Wortwahl immer mehr darauf aus war verschiedene Situationen eines Krieges ausrichten zu wollen Sie als Lehrer und Lehrerinnen
konnten diese Situation schon kaum begreifen wie sollten dann eigentlich Ihre Schülerinnen und Schüler es begreifen können und so organisierten sie sich erst bei sich selbst und hielten ein gemeinsames Gespräch mit einer Versammlung über den Frieden auf ihren Schulhöfen ab und dann trafen sie sich um gemeinsam einen Marsch auf den Lichtenberger Friedhof zu machen natürlich war es auch die Aufgabe der anderen Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schulklassen über die Situation zu sprechen aber auch in Berlin versammelten sie sich und die Schule nie in der Nähe Lichtenberg und Friedrichsfelde waren versammelten sich gemeinsam
um auf den großen Platz zu gehen wo ein Denkmal steht die Toten mahnen uns darunter liegende fallende die sich gegen den Krieg den Hitler im Dritten Reich angefangen hatte in ihm einzutragen und die schrecklichen Situationen wieder freier Menschen darunter zum Opfer gefallen sind und gerade zu dieser Zeit war es der richtige Gedenkjahr natürlich gab es auch noch verschiedene andere Denkgesetze zum Beispiel auf einem Besuch im KZ selbst mit den Schülerinnen und Schülern das sie sich eine Erkenntnis über die Situationen darin machen würden was Krieg und Faschismus eigentlich bedeutet früher war es in der DDR vor der Jugendweihe immer so das man erst verschiedene Stationen durchlaufen musste um darin
erwachsen geworden zu sein dazu gehört auch ein Besuch im KZ genauso wie verschiedene andere Aufgaben die sich für einen verstärkten Frieden ausrichten sollten natürlich grenzen übergreifend in alle Länder und Kontinente der Welt und nicht nur für einige die dann gegen andere Krieg führen konnten weil sie ja nicht zu dieser Gemeinschaft dazu gehörten das sollte natürlich
nicht sein man sollte ein Frieden sei gemein das ganze Leben grenzübergreifende alle Völker dieser Welt und eine Lebensgemeinschaft dieser Welt aufstellen darüber waren sich auch die Lehrerinnen und Lehrer sehr einig dieser Kundgebung auf der Gemeinschaft ihre Schulung Aufstellung nehmen ließen um daran an die Freiheitskämpfer und Widerstandskämpfer
des Ersten und Zweiten Weltkrieges zu einer und welche schrecklichen Situationen darunter viele erlebt haben natürlich auch Juden aber nicht nur Juden sondern auch viele andere aus den verschiedensten Bereichen des Lebens in dieser Stationen des KZ gekommen waren und unter der Ausbeutung anderer standen die sich das Kapital in ihre eigenen Taschen wirtschaften
in denen immer mehr die Schwierigkeiten darunter die freien Menschen erlebt und nicht wussten wie sie mit ihrem eigenen Leben mehr fertig werden sollten die Schrecken der Bedrängnis des Zweiten Weltkrieges die auf dem ersten Weltkrieg gefolgt sind waren tiefe Spuren Diebes heute in der Gemeinschaft des Lebens noch vorhanden waren
und sich unter diesen Situationen ausbreiteten aber natürlich war auch das große vergessen weil die neue Generation immer mehr eigentlich gewohnt war den Frieden als eine Realität wahrzunehmen und gar nicht mehr in den Situationen sich das Leid und die Katastrophen vorstellen konnten die eigentlich darunter so viele erlebt hatten und das Leben selber unter der Vernichtung
stand unter denen diese Grausamkeiten des Krieges aufgestanden waren und so liefen sie immer mehr an den Schulen dran vorbei und so mehr Seiten sich auf dem Weg ein um dann an den großen Zentralfriedhof in Lichtenberg und dem Denkmal vorbeizukommen aber dort waren auch verschiedene andere Denkmäler unter denen schreckliche Situationen
geschehen waren mit freien Menschen die aus den verschiedensten Gründen ums Leben gekommen waren aber vor der Botschaft dass sie Toten und bis heute warnen und unsere sollte eine besondere Botschaft verbringen wollen gegen den Krieg gegen die Unterdrückung und Ausbeutung der freien Menschheit und gegen die Schwierigkeiten des Lebens selbst unter
denen die Natur und die Tiere auf dem Wege des Lebens eingebunden sind den Kindern war nicht nach Lachen zu Mute wo sie von den Schrecken schon in der Versammlung die sie gerade auf ihrem Schulhöfen erfahren hatten sondern sie nahmen diese Situation sehr ernst und waren eigentlich tief erschüttert über diese Schrecken die sich unter diesen Situationen zugetragen hatten
manche Arten von ihren Eltern gar nicht in diesen Situationen soviel erfahren und zur Kenntnis nehmen können Sie diese Situation eigentlich zusammenhängen es wurde ihnen eigentlich erst durch die Versammlung auf den Schulhöfen und dann auf dem Weg gehen Sie bis zu dem Friedhof gegangen waren und gemeinsam legten sie grenzen Lumen und anderes dort nieder und erinnerten sich was die Freiheitskämpfer und Widerstandskämpfer sagten nie wieder ein Krieg nie wieder Faschismus ein Leben was sich zu leben lohnt und hatten das nicht eigentlich alle verdient ein Leben was sie zum Leben lohnt die Lehrerinnen und Lehrer
waren sich bewusst dass sie mit diesen Situationen einen Schritt mehr für den Frieden beigetragen hatten und auch das Bewusstsein ihrer Schülerinnen und Schüler dafür gestärkt zu haben so waren sie dann wieder auf den gemeinsamen Weg Richtung Schule viele Schülerinnen und Schüler hatten sogar Tränen in den Augen für sie war diese Demonstration gar nicht so einfach sie hatten sogar die verschiedensten Plakate gemalt mit Friedenstauben und auch der roten Fahne sie hatten sich davor schon erkundigt wie sie an dieser Demonstration sich am besten
vorbereiten konnten die Lehrerinnen und Lehrer hatten auch einige Leser was sich die Kinder nehmen durften auch Land wir waren dort mit dabei in denen ein Licht für das Leben brannte es war eine wundervolle Veranstaltung an denen auch viele die nicht mitgegangen waren weil sie gar nichts davon wussten aber Passanten waren wir auf dem Weg dabei standen und die ganze Schulklasse und andere Schulklassen sich andererseits hatten und am Friedhof gegangen waren um sich die immer noch dort angebrachte Losung anzusehen und dann wieder zur Schule zurückzugehen ihre Demonstration für den Frieden durchsetzen
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Jeder kann sich nur
in seinen Möglichkeiten
in der Öffentlichkeit
zu Wort melden
und der Öffentlichkeit
Mitteilen welcher Situation
der Befürworter oder eher
nicht befürwortet jede Stimme
ist darin wichtig wenn Sie
für das richtige
Eingesetzt wird aber
was ist das richtige ist das
richtige Krieg und unschuldiges
Blutvergießen oder
Frieden für die ganze Welt
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Jeder hat das Recht sich in
Wort und Bild und Schrift
zu Situationen des Lebens
in der Öffentlichkeit so eisern
Die Öffentlichkeit ist durch das
Internet nicht mehr nur
auf der Straße sondern auch
im Internet überall
Wo man in die Öffentlichkeit tritt
sollte man sich aber vorher
Gedanken gemacht haben
was die Situationen darin
bewirken können
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Wie weit sie für den Frieden für die
Gerechtigkeit für die Situationen
gegen Rassismus und Unterdrückung
sich einsetzen
wie weit man sich in diesen Situationen
auf die richtige Seite stellt
wenn einige werden es für ihre
Machenschaften benutzen wollen
Um darin eine Abspaltung auf den
wegzubringen andere noch mehr zu denunzieren
als sie eigentlich schon denunziert sind
von den Situationen des Lebens
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Anderen stellen sich damit noch mehr
in das Rampenlicht und manipulieren
für ihren Gunsten die Situationen
doch was sollte uns die Grundlage sein
die uns wichtig ist
Für Frieden Gerechtigkeit gegen Rassismus
und Ausbeutung einzutreten oder
diese Situationen zuzulassen
um das andere diese Situationen
Zu Ihrem Vorteil ausbauen und nutzen können
und dass sie immer mehr die freien Menschen
darunter unterdrücken manipulieren
und für ihre Machenschaften benutzen
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In diesen Situationen sollten wir uns immer
die Frage stellen wie dienen diese
Umstände dem freien Leben denn auch
wenn wir in eine künstliche Welt
darunter aufgestellt sind
Die nicht mehr in den Situationen
der Normalität zwischen Himmel und Erde
eine genauso mit einbezieht
in das Leben sondern viele außen vor
gestellt hat
Genauso wie es mit den Situationen
der Gemeinschaft sich entwickelt hat
unter diesen Umständen die Gemeinschaft
aufzustellen sogar wenn das einen neuen
Krieg bedeutet
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Die Lehrerinnen und Lehrer waren sich nicht
der Situationen einig die immer mehr
zu diesen Sprachen der neuen Zeit geworden
waren sie wollten nicht dass ein neuer Krieg
von Deutschland mitgeführt wird
In denen sie wieder den Deutschen sagen können
sie wären wieder an diesen Situationen schuld
die sie gar nicht hatten sondern die Macht die darin
ausgerichtet war von denen die diesen Krieg
bestimmt hatten
Lasst euch niemals für etwas verantwortlich machen
was Ihr selber niemals gemacht hab und auch eure
ahnen unter diesen Schwierigkeiten standen
diesen Grausamkeiten dieser Regierungen
ausgeliefert zu sein
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Wie viele sagen heute nein zum Krieg
und haben damals nein zum Krieg gesagt
man kann nicht alle Deutschen über
die gleichen Verhältnisse darin
zur Verantwortung ziehen wollen
Wie gar nicht diese Verantwortung
des Krieges tragen können weil sie gar nicht
in diesen Situationen sich auf diese
Seite des Krieges gestellt hatten
Unternehmen diese Situationen
damals schon Ausbeutung der Arbeitskraft
Unterdrückung der Arbeitskraft
Nichtleistung anerkennen für die
Arbeitskraft waren
Und auch die Situationen des Krieges
darin befürworteten viele stellten sich
gegen diese dunklen Machenschaften
und wollten das sie sich für das Leben
ändern sollten
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Sowas auch das der Fahnenappell
auf der Schule über ein
stattgefunden hat und dass einige
auch die rote Arbeitersportvereine
mit zur Schule gebracht hatten
Um darin einen gemeinsamen Weg
mit einer Demonstration für den Frieden
und für die Verbesserung der Lebens
und Arbeitsbedingungen zu erzielen
auch für die Demonstrationen
der Bauern sich stark zu machen
Sie waren für alle die eine bessere Welt
wollten beide sauren Fahnenappell
darum ging für den Frieden einzutreten
und gegen Schwierigkeiten des Lebens
sich aufzustellen
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Sie sprachen über die Situationen
das KZ wo aber nicht nur Juden
sondern auch andere darunter
in dieses KZ eingesperrt waren
auch die Freiheitskämpfer
und Widerstandskämpfer
Auf verschiedenen anderen
wegen ihrem politischen Ansichten
oder auch weil sie der Kirche
zugehörig waren in verschiedenen
anderen Organisationen
Die zu dieser Zeit verboten
und angeprangert wurde über viele
oder auf dem Fahnentabellen
gesprochen und dass sie sich
für die Gerechtigkeit des Lebens
stark machen sollten
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Dann tragen Sie sich an den Schulen
wo sie immer weiter mit den Fahnen
und auch der Regierung und auch
verschiedenen Schülern vorbeigingen
Bis sie zum Zentralfriedhof in Lichtenberg im Berlin
angekommen waren andere Lehrerinnen und Lehrer
machten mit ihrem Schulklassen andere Veranstaltungen
in denen sie für die Demonstration für den Frieden
Andere bereichern wir suchten zum Beispiel auch das KZ
wo die verschiedensten Opfer dieser schrecklichen
Situation des Krieges lagen aber auch mit ihnen
wurde über die Schrecken der Situationen und über das Leid
aller Beteiligten gesprochen
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Wo Sie dabei waren auf den Lichtenberger Friedhof zukommen
legten sie die Grenze nieder sagen Freiheit und Kampflieder
für den Frieden gedachten der Opfer niedergeschlagen
und sahen sich die Mahnung die auf den Stein geschrieben war an
dass die Toten und daran erinnern
Was Krieg und Faschismus für das Leben bedeutet
unter dem Ausbeutung und Rassismus und Ausgrenzung
bedeutet der Hinweis die Freiheitskämpfer
und Widerstandskämpfer sich immer schon
Aufgestellt hatten man konnte schon entschieden werden
dass Jesus Christus in ihren Herzen war außer dass
sie mit Waffen gekämpft haben und Jesus Christus
die Waffengewalt abgelehnt hat aber mit den Worten
und mit den Handlungen waren viele Übereinstimmungen
in diesem Situationen geteilt am Leid
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Überall staunten die freien Menschen an den
sie vorbeigingen was die Schulklassen dort machten
sie waren begeistert da sie sich
auf diese Art dafür einsetzt den Frieden zu erhalten
und das Miteinander zu stärken
Da Sie sich gegen Rassismus Ausbeutung Unterdrückung
einsetzten und einige erkannten sogar
dass einige die rote Fahne der Arbeiter und Bauern Macht
in ihren Händen halten Sie freuten sich
weil die Vergangenheit und die Zukunft
zusammenkamen
Um ein neues Bild für den Frieden und für das Leben darin
in der Gemeinschaft zum Leben auferstehen
und wachsen zu lassen was war das für eine Freude
unter diesen Situationen ein teilzunehmen
an denen sie an ihnen verbundener gegangen waren
und sich immer mehr Schulklassen
angeschlossen hatten