Die Schulen und der Friedensmarsch

Die Schulen hatten sich unter anderem eine was sie machen sollten wir sollten sie ihren Schülerinnen und Schülern erklären was gerade mit diesen Situationen die sich immer mehr zum Krieg aufstellten eigentlich zur Verarbeitung Ihnen gegenüber gereicht wurde und wie sie damit eigentlich innerlich in sich selbst als junge Zukunft der neuen Zeit umgehen sollten sollten Sie es akzeptieren dass immer mehr diese Situationen in Schwierigkeiten kamen und sich so einer Regierung unterstellen die in diesem Wortwahl immer mehr darauf aus war verschiedene Situationen eines Krieges ausrichten zu wollen Sie als Lehrer und Lehrerinnen


 konnten diese Situation schon kaum begreifen wie sollten dann eigentlich Ihre Schülerinnen und Schüler es begreifen können und so organisierten sie sich erst bei sich selbst und hielten ein gemeinsames Gespräch mit einer Versammlung über den Frieden auf ihren Schulhöfen ab und dann trafen sie sich um gemeinsam einen Marsch auf den Lichtenberger Friedhof zu machen natürlich war es auch die Aufgabe der anderen Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schulklassen über die Situation zu sprechen aber auch in Berlin versammelten sie sich und die Schule nie in der Nähe Lichtenberg und Friedrichsfelde waren versammelten sich gemeinsam


 um auf den großen Platz zu gehen wo ein Denkmal steht die Toten mahnen uns darunter liegende fallende die sich gegen den Krieg den Hitler im Dritten Reich angefangen hatte  in ihm einzutragen und die schrecklichen Situationen wieder freier Menschen darunter zum Opfer gefallen sind und gerade zu dieser Zeit war es der richtige Gedenkjahr natürlich gab es auch noch verschiedene andere Denkgesetze zum Beispiel auf einem Besuch im KZ selbst mit den Schülerinnen und Schülern das sie sich eine Erkenntnis über die Situationen darin machen würden was Krieg und Faschismus eigentlich bedeutet früher war es in der DDR vor der Jugendweihe immer so das man erst verschiedene Stationen durchlaufen musste um darin


erwachsen geworden zu sein dazu gehört auch ein Besuch im KZ genauso wie verschiedene andere Aufgaben die sich für einen verstärkten Frieden ausrichten sollten natürlich grenzen übergreifend in alle Länder und Kontinente der Welt und nicht nur für einige die dann gegen andere Krieg führen konnten weil sie ja nicht zu dieser Gemeinschaft dazu gehörten das sollte natürlich


 nicht sein man sollte ein Frieden sei gemein das ganze Leben grenzübergreifende alle Völker dieser Welt und eine Lebensgemeinschaft dieser Welt aufstellen darüber waren sich auch die Lehrerinnen und Lehrer sehr einig dieser Kundgebung auf der Gemeinschaft ihre Schulung Aufstellung nehmen ließen um daran an die Freiheitskämpfer und Widerstandskämpfer


des Ersten und Zweiten Weltkrieges zu einer und welche schrecklichen Situationen darunter viele erlebt haben natürlich auch Juden aber nicht nur Juden sondern auch viele andere aus den verschiedensten Bereichen des Lebens in dieser Stationen des KZ gekommen waren und unter der Ausbeutung anderer standen die sich das Kapital in ihre eigenen Taschen wirtschaften


in denen immer mehr die Schwierigkeiten darunter die freien Menschen erlebt und nicht wussten wie sie mit ihrem eigenen Leben mehr fertig werden sollten die Schrecken der Bedrängnis des Zweiten Weltkrieges die auf dem ersten Weltkrieg gefolgt sind waren tiefe Spuren Diebes heute in der Gemeinschaft des Lebens noch vorhanden waren


 und sich unter diesen Situationen ausbreiteten aber natürlich war auch das große vergessen weil die neue Generation immer mehr eigentlich gewohnt war den Frieden als eine Realität wahrzunehmen und gar nicht mehr in den Situationen sich das Leid und die Katastrophen vorstellen konnten die eigentlich darunter so viele erlebt hatten und das Leben selber unter der Vernichtung


 stand unter denen diese Grausamkeiten des Krieges aufgestanden waren und so liefen sie immer mehr an den Schulen dran vorbei und so mehr Seiten sich auf dem Weg ein um dann an den großen Zentralfriedhof in Lichtenberg und dem Denkmal vorbeizukommen aber dort waren auch verschiedene andere Denkmäler unter denen schreckliche Situationen


geschehen waren mit freien Menschen die aus den verschiedensten Gründen ums Leben gekommen waren aber vor der Botschaft dass sie Toten und bis heute warnen und unsere sollte eine besondere Botschaft verbringen wollen gegen den Krieg gegen die Unterdrückung und Ausbeutung der freien Menschheit und gegen die Schwierigkeiten des Lebens selbst unter


denen die Natur und die Tiere auf dem Wege des Lebens eingebunden sind den Kindern war nicht nach Lachen zu Mute wo sie von den Schrecken schon in der Versammlung die sie gerade auf ihrem Schulhöfen erfahren hatten sondern sie nahmen diese Situation sehr ernst und waren eigentlich tief erschüttert über diese Schrecken die sich unter diesen Situationen zugetragen hatten


manche Arten von ihren Eltern gar nicht in diesen Situationen soviel erfahren und zur Kenntnis nehmen können Sie diese Situation eigentlich zusammenhängen es wurde ihnen eigentlich erst durch die Versammlung auf den Schulhöfen und dann auf dem Weg gehen Sie bis zu dem Friedhof gegangen waren und gemeinsam legten sie grenzen Lumen und anderes dort nieder und erinnerten sich was die Freiheitskämpfer und Widerstandskämpfer sagten nie wieder ein Krieg nie wieder Faschismus ein Leben was sich zu leben lohnt und hatten das nicht eigentlich alle verdient ein Leben was sie zum Leben lohnt die Lehrerinnen und Lehrer


waren sich bewusst dass sie mit diesen Situationen einen Schritt mehr für den Frieden beigetragen hatten und auch das Bewusstsein ihrer Schülerinnen und Schüler dafür gestärkt zu haben so waren sie dann wieder auf den gemeinsamen Weg Richtung Schule viele Schülerinnen und Schüler hatten sogar Tränen in den Augen für sie war diese Demonstration gar nicht so einfach sie hatten sogar die verschiedensten Plakate gemalt mit Friedenstauben und auch der roten Fahne sie hatten sich davor schon erkundigt wie sie an dieser Demonstration sich am besten


vorbereiten konnten die Lehrerinnen und Lehrer hatten auch einige Leser was sich die Kinder nehmen durften auch Land wir waren dort mit dabei in denen ein Licht für das Leben brannte es war eine wundervolle Veranstaltung an denen auch viele die nicht mitgegangen waren weil sie gar nichts davon wussten aber Passanten waren wir auf dem Weg dabei standen und die ganze Schulklasse und andere Schulklassen sich andererseits hatten und am Friedhof gegangen waren um sich die immer noch dort angebrachte Losung anzusehen und dann wieder zur Schule zurückzugehen ihre Demonstration für den Frieden durchsetzen


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Jeder kann sich nur

in seinen Möglichkeiten

in der Öffentlichkeit

zu Wort melden

und der Öffentlichkeit


Mitteilen welcher Situation

der Befürworter oder eher

nicht befürwortet jede Stimme

ist darin wichtig wenn Sie

für das richtige


Eingesetzt wird aber

was ist das richtige ist das

richtige Krieg und unschuldiges

Blutvergießen oder

Frieden für die ganze Welt


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Jeder hat das Recht sich in

Wort und Bild und Schrift

zu Situationen des Lebens

in der Öffentlichkeit so eisern


Die Öffentlichkeit ist durch das

Internet nicht mehr nur

auf der Straße sondern auch

im Internet überall


Wo man in die Öffentlichkeit tritt

sollte man sich aber vorher

Gedanken gemacht haben

was die Situationen darin

bewirken können


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Wie weit sie für den Frieden für die

Gerechtigkeit für die Situationen

gegen Rassismus und Unterdrückung

sich einsetzen


wie weit man sich in diesen Situationen

auf die richtige Seite stellt

wenn einige werden es für ihre

Machenschaften benutzen wollen


Um darin eine Abspaltung auf den

wegzubringen andere noch mehr zu denunzieren

als sie eigentlich schon denunziert sind

von den Situationen des Lebens


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Anderen stellen sich damit noch mehr

in das Rampenlicht und manipulieren

für ihren Gunsten die Situationen

doch was sollte uns die Grundlage sein

die uns wichtig ist


Für Frieden Gerechtigkeit gegen Rassismus

und Ausbeutung einzutreten oder

diese Situationen zuzulassen

um das andere diese Situationen


Zu Ihrem Vorteil ausbauen und nutzen können

und dass sie immer mehr die freien Menschen

darunter unterdrücken manipulieren

und für ihre Machenschaften benutzen


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In diesen Situationen sollten wir uns immer

die Frage stellen wie dienen diese

Umstände dem freien Leben denn auch

wenn wir in eine künstliche Welt

darunter aufgestellt sind


Die nicht mehr in den Situationen

der Normalität zwischen Himmel und Erde

eine genauso mit einbezieht

in das Leben sondern viele außen vor

gestellt hat


Genauso wie es mit den Situationen

der Gemeinschaft sich entwickelt hat

unter diesen Umständen die Gemeinschaft

aufzustellen sogar wenn das einen neuen

Krieg bedeutet


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Die Lehrerinnen und Lehrer waren sich nicht

der Situationen einig die immer mehr

zu diesen Sprachen der neuen Zeit geworden

waren sie wollten nicht dass ein neuer Krieg

von Deutschland mitgeführt wird


In denen sie wieder den Deutschen sagen können

sie wären wieder an diesen Situationen schuld

die sie gar nicht hatten sondern die Macht die darin

ausgerichtet war von denen die diesen Krieg

bestimmt hatten


Lasst euch niemals für etwas verantwortlich machen

was Ihr selber niemals gemacht hab und auch eure

ahnen unter diesen Schwierigkeiten standen

diesen Grausamkeiten dieser Regierungen

ausgeliefert zu sein


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Wie viele sagen heute nein zum Krieg

und haben damals nein zum Krieg gesagt

man kann nicht alle Deutschen über

die gleichen Verhältnisse darin

zur Verantwortung ziehen wollen


Wie gar nicht diese Verantwortung

des Krieges tragen können weil sie gar nicht

in diesen Situationen sich auf diese

Seite des Krieges gestellt hatten


Unternehmen diese Situationen

damals schon Ausbeutung der Arbeitskraft

Unterdrückung der Arbeitskraft

Nichtleistung anerkennen für die

Arbeitskraft waren


Und auch die Situationen des Krieges

darin befürworteten viele stellten sich

gegen diese dunklen Machenschaften

und wollten das sie sich für das Leben

ändern sollten


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Sowas auch das der Fahnenappell

auf der Schule über ein

stattgefunden hat und dass einige

auch die rote Arbeitersportvereine

mit zur Schule gebracht hatten


Um darin einen gemeinsamen Weg

mit einer Demonstration für den Frieden

und für die Verbesserung der Lebens

und Arbeitsbedingungen zu erzielen

auch für die Demonstrationen

der Bauern sich stark zu machen


Sie waren für alle die eine bessere Welt

wollten beide sauren Fahnenappell

darum ging für den Frieden einzutreten

und gegen Schwierigkeiten des Lebens

sich aufzustellen


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Sie sprachen über die Situationen

das KZ wo aber nicht nur Juden

sondern auch andere darunter

in dieses KZ eingesperrt waren

auch die Freiheitskämpfer

und Widerstandskämpfer


Auf verschiedenen anderen

wegen ihrem politischen Ansichten

oder auch weil sie der Kirche

zugehörig waren in verschiedenen

anderen Organisationen


Die zu dieser Zeit verboten

und angeprangert wurde über viele

oder auf dem Fahnentabellen

gesprochen und dass sie sich

für die Gerechtigkeit des Lebens

stark machen sollten


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Dann tragen Sie sich an den Schulen

wo sie immer weiter mit den Fahnen

und auch der Regierung und auch

verschiedenen Schülern vorbeigingen


Bis sie zum Zentralfriedhof in Lichtenberg im Berlin

angekommen waren andere Lehrerinnen und Lehrer

machten mit ihrem Schulklassen andere Veranstaltungen

in denen sie für die Demonstration für den Frieden


Andere bereichern wir suchten zum Beispiel auch das KZ

wo die verschiedensten Opfer dieser schrecklichen

Situation des Krieges lagen aber auch mit ihnen

wurde über die Schrecken der Situationen und über das Leid

aller Beteiligten gesprochen


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Wo Sie dabei waren auf den Lichtenberger Friedhof zukommen

legten sie die Grenze nieder sagen Freiheit und Kampflieder

für den Frieden gedachten der Opfer niedergeschlagen

und sahen sich die Mahnung die auf den Stein geschrieben war an

dass die Toten und daran erinnern


Was Krieg und Faschismus für das Leben bedeutet

unter dem Ausbeutung und Rassismus und Ausgrenzung

bedeutet der Hinweis die Freiheitskämpfer

und Widerstandskämpfer sich immer schon


Aufgestellt hatten man konnte schon entschieden werden

dass Jesus Christus in ihren Herzen war außer dass

sie mit Waffen gekämpft haben und Jesus Christus

die Waffengewalt abgelehnt hat aber mit den Worten

und mit den Handlungen waren viele Übereinstimmungen

in diesem Situationen geteilt am Leid


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Überall staunten die freien Menschen an den

sie vorbeigingen was die Schulklassen dort machten

sie waren begeistert da sie sich

auf diese Art dafür einsetzt den Frieden zu erhalten

und das Miteinander zu stärken



Da Sie sich gegen Rassismus Ausbeutung Unterdrückung

einsetzten und einige erkannten sogar

dass einige die rote Fahne der Arbeiter und Bauern Macht

in ihren Händen halten Sie freuten sich

weil die Vergangenheit und die Zukunft

zusammenkamen


Um ein neues Bild für den Frieden und für das Leben darin

in der Gemeinschaft zum Leben auferstehen

und wachsen zu lassen was war das für eine Freude

unter diesen Situationen ein teilzunehmen

an denen sie an ihnen verbundener gegangen waren

und sich immer mehr Schulklassen

angeschlossen hatten

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